Kurzaufruf zu George Floyd-Gedenk-Demo in Bochum: Polizei abschaffen muss der Minimalkonsens werden!

Am Dienstag, den 25. Mai 2021, dem ersten Todestag des von der Polizei ermordeten George Floyd findet eine Demonstration gegen Rassismus und Polizeigewalt in Bochum statt. Die Demo startet um 18.00 Uhr vom HBF. Den Aufruf der Organistor*innen findet ihr hier. 
Wir rufen auf sich an dieser Demo zu beteiligen und dort klar zu machen, dass der Minimalkonsens die Abschaffung der Polizei und des rassistisch, kolonialen Systems¹ sein muss. Auf der letzten Demo haben Menschen von uns leider erlebt wie BiPOCs, vor allem Schwarze, die Parole „No Justice, No peace! Abolish the Polic!e“ gerufen haben  und mit wenigen Ausnahmen ein Großteil der Demo dabei geschwiegen hat, darunter viele Weiße (während bei anderen Parolen viel mehr Menschen mitgerufen haben). Es kann und darf nicht sein, dass Weiße BIPOCS², die sich für die Abschaffung Polizei einsetzen, nicht unterstützen. Minimalkonsens muss die Abschaffung der Polizei werden! Wenn ihr (immer noch) glaubt die Polizei sei „anti-rassistisch reformierbar“, hört euch bitte unseren Vortrag zur Polizei an. Die Polizei ist eine Institution zum Erhalt des kolonialen und rassistischen Systems und dessen Ordnung. Sie muss rassistisch sein, das ist ihre Aufgabe. Außerdem schafft die Polizei wie jede Institution des Staats Ungleichwertigkeit und Unterdrückung, weil der Staat als Aufgabe hat die Macht von Eliten zu sichern, Menschen auszubeuten und zu beherrschen.
Alle Menschen, die Polizei abschaffen wollen fordern dies auf der Demo klar zu zeigen. Lasst außerdem wie möglichst bei jeder Demo, wo die Polizei stressen könnte, eure Handys zu Hause und organisiert euch in Bezugsgruppen.
Abschließend möchten wir daran erinnern, dass Weiße sich in den Kämpfen gegen Kolonialismus und Rassismus nicht in den Vordergrund rücken sollten, unsere Aufgabe ist (anti-autoritäre/radikale) Nicht-Weiße zu unterstützen und aus unseren eigenen Rolle beim Aufrechterhalten der kolonialen, rassistischen Ordnung auszubrechen.

¹Was für uns nur funktioniert, wenn Staat und Kapitalismus gleichzeitig abgeschaft werden, weil z.b. der Staat ohne Polizei nicht existieren kann.
²Black, Indigenous, People of Color

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.