28.08.2022: Gemeinschaftliche-Verantwortungs-Übernahme-Konzept

Hier findet ihr unser Gemeinschaftliche-Verantwortungs-Übernahme-Konzept für den Kennenlerntresen am 28.08.2022. Mehr zur Veranstaltung hier.

Gemeinschaftliche-Verantwortungs-Übernahme-Konzept

Grundvoraussetzungen

Wir wollen einen möglichst gewaltfreien, drogenlosen und unterdrucksfreien Raum schaffen.Wer im Black Pigeon Alkohol oder andere, die eigene Reflektions- oder Entscheidungsfähgikeit beeinflussende Drogen konsumiert, wird daher von der Veranstaltung ausgeschlossen. Einen Ausschluss behalten wir uns auch vor, falls ihr vorab Drogen konsumiert habt oder es außerhalb des Ladens tut, das ist dann abhängig von unserer Einschätzung euer Reflektions- oder Entscheidungsfähigkeit.
Möglichst viele Personen¹ sollen sich wohlfühlen können, das benötigt einen sensiblen und offenen Umgang miteinander. Bedenkt, dass es Menschen mit allerlei scheiß Erfahrungen und Traumata gibt, sowohl das Sprechen als auch das Nicht-Sprechen über etwas kann Verletzungen bei Menschen hervorholen/schaffen und Leid verursachen.
Ein Beispiel (bewusst aus einem anderen Bereich als Sexualität): Lux und Lax haben beide mehrere Jahren im Gefängnis eingesäßen. Lux erlebt immer wieder wie über diese schreckliche Institution geschwiegen wird oder sie in linken Räumen teilweise noch verteidigt und gefordert wird Gegner*innen zu inhaftieren. Lux belastest das sehr und wünscht sich einen Raum in dem Laut, wütend und wild darüber gesprochen wird wie dem Gefängnissystem ein Ende gesetzt werden kann. Lax hingegen möchte Abstand von dem Erlebten und nicht an die Zeit im Knast erinnert werden. Beide Bedürfnisse sind based, haben die selbe Ursachen, sind gleichwertig und stehen im Konflikt miteinander.
Deshalb seid aufmerksam und sensibel bei der Kommunikation, achtet darauf was Äußerungen und Nicht-Äußerungen bei Anderen auslösen.

Verhalten bei Übergriffen und unangenehmen Situation:

Für Betroffenene:

Bei Grenzüberschreitungen oder Übergriffen:

Wenn eine Person Dinge tut, die dir unangenehm sind oder deine Grenzen überschreiten, dann versuche sie deutlich darauf hinzuweisen. Manchmal gibt es missverständliche Situationen.
Sollte dies nicht möglich sein oder die Person ihr Verhalten trotzdem fortsetzen, mache andere aufmerksam und informiere die Leute aus dem Gemeinschaftliche-Verantwortungs-Übernahme-Unterstützungs-Team (GVÜUT). Wir werden dann gemeinsam, dass Verhalten der Person unterbinden und die Situation beenden oder sie falls nötig aus dem Black Pigeon verweisen.

Danach:

Suche dir Hilfe und Unterstützung von Menschen, denen du vertraust, wenn du willst auch mit den Leuten aus dem GVÜUT . Es gibt einen Rückzugsraum, wo du Zeit alleine oder mit Menschen verbringen kannst, denen du vertraust. Wichtig ist du entscheidest über was, mit wem und wann du mit jemenschen reden möchtest.
Gerne rufen wir auch Freund*innen für dich an. Solltest du Sorge haben alleine nach Hause zu gehen, finden wir gerne gemeinsam eine Lösung.

Die Umgebung:

Wenn du die Vermutung hast, dass jemensch gegen den Willen von jemensch anderen handelt, frage die Betroffene Person, ob dem so ist und ob mensch Hilfe möchte. Möchte mensch keine Hilfe dann respektiere das.
Wichtig ist, dass Interventionen die helfen sollen, möglichst das Einverständnis der potenziell betroffenen Person haben sollten. Bei Unsicherheit sprich unbedingt mit anderen oder dem GVÜUT über die Situation.

Es ist uns sehr wichtig eine Kultur der gegenseitigen Fürsorge und direkten Hilfe zu etablieren. Wartet nicht bis sich wer anderes um Probleme kümmert, wir sollten Alle füreinader da sein! Wir brauchen keine Expert*innen die sich vermeintlich um unsere Sicherheit kümmern (z.B.Cops) und niemenschen, der*die uns das selbstbestimmte und autonome Handeln abnimmt.
Selbstverständlich muss sich aber auch nicht jede*r bei allem einmischen und mensch sollte auch die eigenen Grenzen kennen, es muss also nicht immer von dir Hilfe geleistet werden, vor allem wenn du nicht mehr kannst.

Nach Übergriffen:

Werden wir versuchen gemeinsam, mit dem Umfeld der übergriffigen Person, daran zu arbeiten in Zukunft übergriffiges Verhalten zu verhindern und problematische/unterdrückerische Verhalten. und Denkweisen aufzuarbeiten und abzubauen. (Basis davon sind Konzept wie Transformative Gerechtigkeit und Gemeinschaftliche Verantwortungsübernahme).

Die Rolle des Gemeinschaftliche-Verantwortungs-Übernahme-Unterstützungs-Team (GVÜUT)

Wir werden versuchen, einen Überblick über den Kennlerntresen zu haben um Problemsituationen zu erkennen und Konflikte vor der Eskalation zu lösen. Dies wird aber selbstverständlich nicht immer möglich sein. Wir wollen auf keinen Fall euch die gegenseitige Verantwortung abnehmen, wie Oben schon gesagt, wir sollten Alle für Einander Sorge tragen.
Kommt bitte auch mit anderen Problemen, die z.B. nicht durch Handeln der Veranstaltungsteilnehmer*innen entstanden sind, wenn ihr Hilfe bei etwas braucht oder ihr Wünsche, Feedback und Kritik habt auf uns zu. (Feedback und Kritik sind uns sehr wichtig und super gerne erwünscht).
Wichtig ist uns außerdem, dass wir einander vor Polizei und Nazis beschützen. Solltet ihr mitbekommen, dass diese vor dem Laden irgendwas planen, informiert uns. Falls ihr Sorge vor Polizeikontrollen habt, erfahrt ihr mehr vor Ort beim GVÜUT.

Wenn du daran mithelfen willst, melde dich gerne bei uns.
~ GVÜUT der Schwarze Ruhr-uni

¹Polizist*innen und Nazis sollen sich aber zum Beispiel nicht wohlfühlen.

 

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.