Weltweit toben gerade Aufstände gegen die Polizei und die Ordnung, die sie verteidigt. In den USA war die Ermordung von George Floyd durch Polizist*innen Anlass zu den Wohl größten Unruhen seit Anfang der 19070er. Auch in Frankreich, Großbritannien, Belgien und in einigen Fällen auch in Deutschland wehren sich, insbesondere junge Schwarze und andere People of Color gegen die Polizei, Rassismus und das globale, koloniale System weißer Herrschaft.
Wir rufen euch auf an der Demo in Essen am Samstag, den 20.06.2020 gegen Rassismus, die Polizei und ihre Gewalt teilzunehmen. Die Demo in Essen beginnt um 15.00 Uhr am Ehrenzeller Platz in Essen-Altendorf.
Denkt daran, dass Masken andere vor Infektion schützen – und euch vor Repression. Konkrete Vorschläge und Analysen Abschaffung der Polizei findet ihr in dem Text: Wie werden wir weitere Morde durch die Polizei verhindern? und der Broschüre For a World Without Police. Einige Mythen über die Polizei arbeitet Sieben Mythen über die Polizei auf. In den nächsten Monaten werden wir außerdem unseren Vortrag zur und gegen die Polizei online als Audiostream (mit Bildern) zur Verfügung stellen. Falls ihr Material zur Polizei in gedruckter Form braucht unterstützen wir euch ebenfalls gerne.
Für uns ist klar, dass die Abschaffung der Polizei nur mit der Abschaffung von Staat und Kapitalismus möglich ist. Wer sich dementsprechend gerade organisieren möchte kann uns per Mail an schwarze-ruhr-uni(at)riseup.net erreichen.
Uns ist bewusst, dass wir selbst täglich durch unsere aktive und passive Teilnahme an der bestehenden Ordnung von der Ausbeutung/Unterdrückung von Schwarzen Menschen und People of Color profitieren und diese aufrechterhalten. Weiße haben die Verantwortung aktiv gegen diese Ordnung aufbegehren und dieser ein Ende zu setzen.