Wir möchten euch darauf aufmerksam machen, dass unsere Freund*innen vom Bochumer Kostnixladen seid ca. 2 Monaten wieder öffnen. Abweichend, zu dem im Beitrag genannten Zeiten, ist der Laden Sonntags bis 19.00 Uhr (nicht nur bis 18.00 Uhr geöffnet ) und es gibt eine weitere Öffnungszeit am Dienstag von 15.00 Uhr – 18.00 Uhr. Außerdem bitten wir den Laden nach Möglichkeit mit Spenden zu unterstützen, da dieser akute Finanzierungsprobleme hat. Informationen zum Spendenkonto des Laden findet ihr ihn folgenden Beitrag:
Nach längerer Pause, macht der Kostnixladen am Sonntag, den 12.07.2020 wieder auf. Wir öffnen zunächst einmal die Woche für drei Stunden jeweils von 15.00 – 18.00 Uhr.
Mehr ist aufgrund der Corona-Situation und dem Umstand, dass viele Menschen bei uns im Kollektiv in der Risikogruppe sind nicht leistbar
Einader in der „Krise“ nicht alleine lassen
Uns ist die Öffnung gerade besonders wichtig, weil es aktuell noch mehr Menschen als vor der Pandemie an den notwendigen Ressourcen für ein anständiges Leben mangelt. Deshalb bitten wir euch nur den Laden im Anspruch zu nehmen wenn ihr gerade wirtschaftlich darauf anwiesen seid, insbesondere weil wir die Anzahl von Personen die gleichzeitig Zugang zum Laden beschränken müssen. Weitere Möglichkeiten Menschen zu unterstützen sind in der Diskussion, bei Interesse mitzuhelfen meldet euch per E-Mail an: kostnixladen-bochum(at)riseup.net
Wichtig ist uns, dass es uns nicht um Sozialhilfe geht, sondern viele von uns auch eine andere Gesellschaftsordnungen anstreben, in denen z.B. Armut nicht mehr existiert.
Hygieneregeln – Aufeinander aufpassen
Wir wollen nicht, dass Menschen ein relevantes Risiko eingehen, sich mit SARS-CoV-2 anzustecken wenn sie den Laden besuchen. Daher haben wir eine Hygienekonzept erstellt. Das vollständige Konzept könnt ihr hier einsehen. Wichtig ist, dass nur eine Person gleichzeitig in den Laden gelassen wird (Ausgenommen sind Menschen, die vor Ort minderjährige betreuen müssen). Zutritt möglichst vielen Menschen den Zugang zum Laden zu erlauben, ist die Verweildauer auf 10 Minuten beschränkt. Falls ihr als Familien oder WG den Laden nutzt, organisiert euch bitte so, dass nur eine Person zum Laden kommt und für die anderen Sachen mitnimmt. Anproben werden im Laden ebenfalls nicht stattfinden können, deshalb schreibt euch vorher die gesuchten Größen auf.
Nur wer sich vorher die Hände desinfiziert wird in den Laden gelassen. Desinfektionsmittel wird von uns vor dem Laden zur Verfügung gestellt. Außerdem müsste ihr beim Betreten des Ladens eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Um lange Warteschlangen zu vermeiden erhaltet ihr vor dem Laden einen Zettel. Die Farbe des Zettel zeigt euch in welcher Stunde ihr daran seid, wenn ihr in einer anderen als der aktuellen Stunde dran seid, kommt bitte später wieder. So warten immer nur maximal 5 Personen vor dem Laden. Auch wenn wir mit diesen Regeln wahrscheinlich alle staatlichen Vorgaben erfüllen, haben wir uns nicht vor allem deshalb entschieden sie aufzustellen. Wir sind ein selbstorganisiertes Projekt und uns ist es wichtig selbst Verantwortung zu übernahmen, damit wollen wir auch zeigen das es keiner autoritären Maßnahmen braucht, um mit der Pandemie umzugehen. Wen ihr dringend außerhalb der regulären Öffnungszeiten etwas braucht, könnte ihr auch per E-Mail kostnixladen-bochum(at)riseup.net an einen Termin mit uns ausmachen.
Trennung von Annahme und Abgabe
Wir haben uns entschieden, die Annahme von Sachen von den Zeit, wo Menschen sich etwas mitnehmen können, zu trennen, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Wenn ihr Sachen abgeben wollt, kommt bitte immer, ab dem Mittwochs, ab dem 15.07.2020 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Bitte packt die Sachen so ein das ihr sei direkt im Laden stehen lassen könnt. Sie werden dann später nach hinten gebracht und eingeräumt.
Die Hygieneregeln gelten auf für die Annahme von Sachen, als denkt an eine Mund-Nasen-Bedeckung. Falls ihr zu der angebenen Zeit nicht könnt, könnt ihr per E-Mail an: kostnixladen-bochum(at)riseup.net einen Termin vereinbaren.
Bitte Unterstützt den Laden mit Geldspenden
Der Laden hat laufende Kosten zu dem u.a. Nebenkosten gehören. Staatliche Gelder erhalten wir nicht. Bisher haben wir uns teils durch direkte Spenden, teils durch hohe Spenden von einzelnen Mitglieder finanziert. Das ist keine dauerhaft haltbarer Zustand. Wir möchten in in der Finanzierung unabhängig von einzelnen Personen sein, daher bitte wir um regelmäßige Geldspenden auf unserer Konto. Uns sind kleine monatliche Spenden lieber als eine einzelne Größere, weil wir dann besser nachvollziehen können wie die aktuelle Situation ist. Nur wenn mehr Menschen spenden können wir die Existenz des Ladens langfristig sichern Spenden könnt ihr per Überweisung (am besten als Dauerauftrag) an folgendes Konto:
IBAN: DE34 4306 0967 1044 6225 00
Begünstigter. Kostnixladen e.V.
Bitte gebt Spende in dem Verwendungszweck an.