Da im letzten Jahr leider kein Kennenlerntreffen von uns stattfinden konnte, wollten wir hier nochmal drauf aufmerksam machen, dass wir momentan weiterhin aktiv sind und uns auch treffen.
Wir nennen uns zwar Schwarze Ruhr-Uni sind aber keine Gruppe, die sich ausschließlich an Studierende oder andere Akademiker*innen richtet. Bei uns kann jeder*jede mitmachen. Uns Fokus ist selbstorganisierte Bildungsarbeit, aber nicht in der Form abstrakter Theoriebildung, sondern konkret. Ein Beispiel dafür sind unsere Radikalen Bildungskurse.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Menschen in nächster Zeit zur Gruppe stoßen. Bei Interesse schreibt uns ein Mail an schwarze-ruhr-uni(at)riseup.net
Nachfolgend wollen wir ein paar Projekte vorstellen, an denen wir gerade arbeiten und an denen ihr euch beteiligen oder selbstverständlich auch was Neues starten könnt:
Vortrag zum Thema Rassismus und Kolonialismus als Grundlage unserer (europäischen/deutschen) Gesellschaft: Wird als Audio aufgenommen und online veröffentlicht.
Radikale Bildungskurse: Es wird Ende Mai einen wöchentlichen Bildungskurs zum Thema Selbstorganisierte Nahrungsmittelversorgung geben. Hier der Text vom letzten Kurs dieser Art. Der Kurs wird draußen stattfinden und mit Abstand, er wird daher auf jeden Fall stattfinden. Außerdem ist ein zweimaliger Wochendkurs zum Thema: Wie machen wir das mit der Revolution? geplant. Ankündigung vom letzten Mal hier. Die Kurse sollen Ende des Sommers stattfinden. Die Termine werden je nach Pandemie-Lage noch angepasst.
Aufruf Videos zum Thema Rausgehen und sich den öffentlichen Raum zu nehmen: Wir arbeiten gerade an ein paar kleineren Videos für unseren Aufruf: Alle raus hier! Der später mit Anderen Unterzeichner*innen zusammen veröffentlicht werden soll.
Überarbeitung Hochschulbroschüre: Wir sind in den ersten Anfängen der Überarbeitung unserer Broschüre Herrschaftsinstitution Hochschule. Die neue Version soll wesentlicher länger werden und wird neben mehr allgemeiner Wissenschaftskritik auch einen neuen Teil zu Alternativen/selbstorganisierter Bildung beinhalten.
Vortrag: Anarchistische Transformations- und Revolutionsprozesse. Für eine externe Onlineveranstaltungswoche Ende April arbeiten wir gerade an einem Vortrag zu Anarchistischen Transformations- und Revolutionsprozessen
Bei alle diesen Projekten könnt ihr gerne mit einsteigen.