CSD – Stonewall was a Riot
Am 20.07.2019 gibt es in Bochum den ersten Christopher Street Day (CSD) seit 1997. Der CSD erinnert an den Riot in der Christopher Street in New York City 1969, wo sich LGBTIAQ+1 gegen die Repression der Polizei wehrten und einen Ausgangspunkt der modernen LGBTIAQ+ Bewegung schufen. Der CSD in Bochum steht passend unter dem Motto: „Stonewall was a Riot“.
Der Soziale Krieg gegen LGBTIAQ+
Es gibt den liberalen Mythos, LGBTIAQ+ sei inzwischen gleichberechtigt. Dabei werden weltweit weiterhin Millionen LGBTIAQ+ Menschen ermordet, verhaftet, vergewaltigt oder erfahren andere Formen von Gewalt. Darüber hinaus erleben sie ökonomische und andere Formen von Unterdrückung. Auch das vermeintlich „liberale“ Deutschland ist weiterhin an der Verfolgung und Ermordung von LGBTIAQ+ Personen beteiligt, z.B. durch das mutwillige Ertrinken lassen von Menschen im Mittelmeer, der staatlichen Unterstützung faschistischer (Terror-)Gruppen oder von queerfeindlichen Regimen. Dies ist kein Fehlverhalten des demokratischen Staates, sondern eine Bedingung für dessen Existenz. Neben der staatlichen Repression schadet die allgegenwärtige Hetero- und Mononormativität, Transfeindlichkeit, und die (binäre) Geschlechter-Ordnung LGBTIAQ+ in allen Lebenssituationen.
Teile der LGBTIAQ+ Bewegung sind inzwischen in Staat, Kapitalismus und Patriarchat integriert. Dabei werden Menschen im Stich gelassen und gefährdet. So wurden dieses Jahr in Hamiliton (Kanada) mehrere queere Anarchist*innen verhaftet, weil sie die dortige Pride gegen rechte Übergriffe verteidigten. Ein*e Genoss*in, Chedar, ist weiter in Haft. Das zeigt warum queere Selbstverteidigung nur gegen und nicht mit dem Staat stattfinden kann.
Für die anarchistische-queere Revolution
Wir begrüßen deshalb das Motto und die Ausrichtung des CSD und rufen zur Beteiligung auf. Nutzen wir ihn als Ausgangspunkt, neue Kompliz*innen kennenzulernen, um queeres Handeln langfristig wieder zu einer Bedrohung für Staat, Kapitalismus und Patriarchat zu machen.
Mehr zum CSD auf: csdbochum.wordpress.com